Freiwillige Feuerwehr Wettelsheim – Falbenthal e.V.

140 jähriges Gründungsfest
10 Jahre Jugendfeuerwehr

Treuchtlinger Kurier vom 07.06.2005

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wettelsheim-Falbenthal
„Sie ist Spitze an der Spritze“
An zwei Tagen Programm für Jung und Alt – Zahlreiche Ehrungen

WETTELSHEIM (hed) – Am vergangenen Wochenende schaute die Freiwillige Feuerwehr Wettelsheim-Falbenthal in einem zweitägigen Jubiläumsfest auf ihre 140-jährige Geschichte zurück. Außerdem feierte die Jugendfeuerwehr ihren „10. Geburtstag“.
Am Samstagabend ging es nach der Totenehrung am Kriegerdenkmal zusammen mit den Ortsvereinen und den eingeladenen Feuerwehren aus der Umgebung ins Zelt zum großen Festabend. Kommandant Helmut Hüttinger konnte zu Beginn zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landrat-Stellvertreter Werner Gloßner, Bürgermeister Wolfgang Herrmann, 3. Bürgermeister Oswald Bayer und zahlreiche Stadträte; im Weiteren einige Feuerwehr-Führungskräfte, allen voran Kreisbrandrat Werner Kastner und Kreisbrandinspektor Norbert Becker. Und auch die Feuerwehr aus Crossen/Thüringen, mit der die Wettelsheimer Rothelme eine Partnerschaft pflegen, war mit Kommandant Dieter Seifert und einer Abordnung gekommen.
Hüttinger zeichnete in seinen Ausführungen kurz den Werdegang der Wettelsheimer Wehr nach und stellte die einstigen und die aktuellen Löschmethoden gegenüber. Dieses Motto, nämlich das „Feuerlöschwesen früher und heute“, zog sich wie ein roter Faden durch das zweitägige Festprogramm. Aber zurück zum Festabend: Landrat-Stellvertreter Gloßner, Bürgermeister Herrmann und Kreisbrandrat Kastner unterstrichen unisono die Bedeutung der Feuerwehr, die ganz im Zeichen des ehrenamtlichen Dienstes am Nächsten und des Engagements fürs Gemeinwohl steht. Die neuen Anforderungen an eine zeitgemäße Wehr finden auch und gerade bei den Wettelsheimer Floriansjüngern ihren Niederschlag, ist doch – wie alle bescheinigten – die Wettelsheimer Wehr personalstark, modern ausgerüstet und gut ausgebildet. Das Stadtoberhaupt brachte auf den Punkt: „Diese Wehr ist Spitze an der Spritze.“ Zum Abschluss der Grußworte gab es aus der Hand von Jürgen Gempel noch eine Spende der Raiffeisenbank Gunzenhausen.
Die Jubiläumsfeier bot auch den geeigneten Rahmen, verdiente Feuerwehrler zu ehren. Zehn Jahre dabei sind Marco Satzinger, Maximilian Hartl, Stefan Hüttmeyer und Florian Bleicher. Norbert Dürnberger, Dieter Späth, Hermann Neumeier, Günter Ott und Wolfgang Auer bringen es auf zwei Jahrzehnte. Und 30 Jahre mit von der Partie sind Gerhard Pattscheider, Manfred Görg, Wolfgang Späth und Heinz Opitsch. Außerdem wurden Ludwig Reuter und Theodor Mesner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eine besondere Ehrung wurde Erwin Satzinger für 40 Jahre bei der Feuerwehr zuteil: Er erhielt das Ehrenzeichen in Gold. Nach diesen „Formalien“ ging es zum gemütlichen Teil über, den die Feuerwehrkapelle Wettelsheim musikalisch zünftig und schwungvoll ausgestaltete.
Nach einem Festgottesdienst mit Pfarrer Dr. Fischer nebst Posaunenchor und Gesangverein Wettelsheim ging es mit einem Frühschoppen und einem gemeinsamen Mittagessen weiter. Danach wurde dem Publikum Aktionsreiches geboten: Anhand eines fingierten Brandes wurden die alten Löschmethoden einerseits und die heutige Vorgehensweise mit modernen Gerätschaften andererseits demonstriert. Eindrucksvoll wurde aufgezeigt, wie vergleichsweise „vorsintflutlich“ die Brandbekämpfung anno dazumal noch war und wie heutzutage ans Werk gegangen wird.
Der Rest des Nachmittags und der Abend gehörten dann wieder der Geselligkeit, – bei Musik von den „Blechbüchs’n“ und der Feuerwehrkapelle. Abends gab es außerdem noch eine Verlosung mit tollen Preisen. Alles in allem ein gelungenes Fest, das für Kommandant Helmut Hüttinger – altersbedingt – wohl das letzte größere dieser Art in seiner jetzigen Funktion gewesen sein dürfte.

Sieghard Hedwig